Über mich

Darüber hinaus ist es mein Anliegen, Menschen in schwierigen Situationen (beruflich oder privat) auf ihrem Weg zu unterstützen und Familien im Umgang mit Konflikten auf dem Weg zu einer Lösung zu begleiten. Ich möchte Sie auf Basis einer vertrauensvollen, respektvollen Beziehung einladen, neue Erfahrungen zu machen. Ich möchte Sie unterstützen, mutig zu sein auf der Suche nach ihrem Selbst. In einem Gespräch „auf Augenhöhe“ möchte ich Sie begleiten auf einer Reise, deren Ziel Sie allein bestimmen. Sie stehen für mich im Mittelpunkt mit all Ihren Möglichkeiten zur Entfaltung.

Mein Werdegang

Ich bin 1977 in Hamburg geboren und bin dort auch aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich erstmal in einem Kindergarten im Gruppendienst gearbeitet. Sehr bald schon habe ich festgestellt, dass mir die Einbeziehung der Eltern in meine Arbeit sehr wichtig ist. Ich habe dann verschiedene Fortbildungen im Bereich Kommunikation und Beratung gemacht, um Familien in ihrem Zusammenleben besser unterstützen zu können. Dann bin ich in die offene Kinder- und Jugendarbeit gewechselt, auch hier war mir der Kontakt zu den Familien sehr wichtig. Da ich immer in sozialen Brennpunkten tätig war, ist mir schnell bewusst geworden, dass nicht nur die Kinder und Jugendlichen eine vertrauensvolle, verlässliche Anlaufstelle benötigen, sondern auch – oder gerade – die Eltern, die in schwierigen Situationen häufig allein sind und nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen. In dieser Zeit habe ich gelernt, schnell zu handeln, in stressigen Situationen den Überblick zu behalten, wenn die Betroffenen dies selbst nicht mehr konnten. Darüberhinaus habe ich gelernt, in akuten Krisen möglichst effektiv mit anderen Institutionen und Behörden gemeinsam eine gute Lösung zu finden und für eine langfristige Begleitung zu sorgen.

2011 sind wir von Hamburg nach München gezogen und ich habe in der Tagklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik auf der Mutter-Kind-Station gearbeitet. Da die Tagklinik neu eröffnet wurde, durfte ich sehr viel am neuen Konzept, an einer interaktionszentrierten Therapie mit gestalten. Auch in dieser Zeit habe ich viele Menschen durch Krisen begleitet und eng mit verschiedenen Ärzten, Therapeuten, Behörden und anderen Institutionen zusammen gearbeitet. Aber auch die Arbeit mit Menschen, die schwere psychische Erkrankungen haben, war ein großer Bestandteil meiner Arbeit. Hier war mir besonders wichtig, dass die Menschen in mir einen geduldigen, vertrauensvollen Gesprächspartner finden, der ihnen mit bedingungsfreier Akzeptanz gegenüber tritt. Diese Arbeit hat mir so viel Freude bereitet, dass ich mich 2014 entschieden habe, mich therapeutisch weiter zu bilden. Am Institut Integrio in München habe ich Ausbildungen zur tiefenpsychologisch fundierten Gesprächspsychotherapeutin, integrales Coaching, Gewaltfreie Kommunikation und Krisenintervention gemacht. Nun kann ich in meiner Arbeit mit Menschen auf meine langjährige Erfahrung zurückgreifen und habe gleichzeitig verschiedene Methoden gelernt, um individuell auf unterschiedliche Bedürfnisse einzugehen, um für jeden passende Bedingungen zu schaffen, sich angenommen zu fühlen und öffnen zu können. So ist die Grundlage geschaffen, Menschen in schwierigen Situationen fachgerecht, individuell und wertschätzend begleiten zu können.

Ich lebe mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem Hund östlich von München, im wunderschönen Steinhöring.

Kontaktieren Sie mich

Sie finden mich in

Kastanienweg 4,
85643 Steinhöring

Rufen Sie mich für eine Terminvereinbarung an

Melanie Wilkens
+49 8094 904 89 46
+49 175 55 80 331
Mon - Sam, 9:00-18:00